Sonntag, 6. März 2016

Der Motor wird aufgebaut

Gestern haben mich einige Bilder von Rüdiger erreicht. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, daher hier ein kurzer Bericht zum Stand der Motorüberholung:

Rüdiger hat den Lagersitz der Kurbelwelle auf der Seite der Lichtmaschine mit Sprüh Molycote gegen Passungsrost präpariert.


Anschließend wurden die neue Hauptlager der Kurbelwelle und die neuen Wedis montiert.


Das Kurbelgehäuse wurde kurz vor dem zusammensetzen an den Dichtflächen mit LOCTITE 2910 Flächendichtung versehen.


Durch ein temporäres montieren des Getriebe ist ein genaues Ausrichten der oberen und unteren Kurbelgehäuse sichergestellt.
Über die plane Anlagefäche des Getriebe und Motorgehäuse richten sich die Gehäusehälften 100% zueinander aus
und dann werden alle Schrauben mit Drehmoment angezogen.


Nun folgten die Montage der Lichtmaschine und des Schwungrades samt Dämpfungselement.



Das 
Getriebegehäuse wird auf 80° erwärmt um das  neu Getriebeeingangslager mit einseitiger Abdichtung einzusetzen. (das ergibt ein IMMER dichtes Getriebe, wohl ein Dauerproblem vieler 582er Motor).


Der vormontierte Motor wartet nun auf die Montage der neuen Kolben und der überarbeiteten Zylinder. Die Zylinder hat Rüdiger nun zur Schleiferei gegeben.


Hier mal der direkte Vergleich zwischen dem alten und den neuen Kolben.


Auch der Anlasser ist schon soweit überholt und vormontiert.


Zum Schluss dann noch die restlichen, bereits fertig überholten Teile. Die Vergaser, Benzinpumpe und auch das komplette Drehschiebergehäuse samt Ölpumpe sind bereits fertig und warten auf ihren Einsatz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen